Datenschutz bei Windows 10

Die Konferenz der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder (DSK) hat ein Prüfschema für das Betriebssystem Windows 10 veröffentlicht, das Verantwortlichen die Möglichkeit gibt, die datenschutzrelevanten Fragen im Zusammenhang mit dem Einsatz der Software, der Übertragung von Telemetriedaten sowie der Update-Konfiguration zu bewerten.

Das Prüfschema soll Verantwortliche, die Windows 10 bereits einsetzen oder dies beabsichtigen in die Lage versetzen, eigenständig die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben der DSGVO in ihrem konkreten Fall zu prüfen und zu dokumentieren.

Das Prüfschema und eine Anlage mit weitergehenden technischen Aspekten sind unter folgenden Links zu finden:

https://www.datenschutz.rlp.de/fileadmin/lfdi/Dokumente/Orientierungshilfen/Datenschutz_bei_Windows_10_-_Pruefschema_V1.0.pdf

https://www.datenschutz.rlp.de/fileadmin/lfdi/Dokumente/Orientierungshilfen/Datenschutz_bei_Windows_10_-_Pruefschema_V1.0_-_Anlage_1.pdf

Publiziert am von Nils Körner | Dieser Beitrag wurde unter Datenschutz, EU-DSGVO, IT-Sicherheit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.